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Geschrieben von Karl am Donnerstag, 05. September 2019

Liebe Sportler,
Susanne und Roland Höhler haben an der Ausbildung „HIIT: High Intensity Interval Training - Höchste Intensität in kürzester Zeit“ teilgenommen, das sie ab Oktober 2019 in der Turnhalle der Stiftung Ecksberg für LG Mitglieder anbieten. Für LG-Mitglieder natürlich kostenlos. Worum gehts?

Intervall Body Workout

TABATA & HIIT Training

Wann: Oktober Freitag um 19 Uhr-20 Uhr, ab November immer Donnerstag 19 Uhr -20 Uhr

Wo: Turnhalle Ecksberg

Ansprechpartner: Roland Höhler Tel. 08631-3518499  email: r.hoehler69@kabelmail.de

Mit zu bringen: Fitnessmatte und evtl. ein Handtuch und etwas zu trinken

Die intensive Kraft- und Ausdauer Fitnessstunde gestaltet sich folgendermaßen:

-         ca. 10 min warm Up

-         ca. 45 min TABATA und HIIT Training

( 1. Hälfte Tabata 20 sec Belastung und 10 sec Pause, Bodyweight zum Muskelaufbau und

zur Rumpfstärkung

2. Hälfte HIIT 40 sec Belastung und 20 sec Pause, intensive Belastung mit hoher Pulsfrequenz

zur besseren Leistungs- und Ausdauerfähigkeit)

-         ca. 10 min cool Down

Was ist Tabata?

„Tabata“ ist eine von Dr. Tabata im Jahr 1996 entwickelte Art von Intervalltraining mit eigenem Körpergewicht. Dabei trainiert man für 20 Sekunden bei maximaler Intensität, gefolgt von 10 Sekunden Pause, und das für mehrere Sets.

Dr. Tabata hat herausgefunden, dass Menschen, die seine Trainingsmethode angewandt haben, ihre Fitness im anaeroben Bereich um 28 % und im aeroben um 14 % steigern konnten. Diese Entdeckung war bahnbrechend, da sich von da an Tabata und andere HIIT-Workouts (HIIT steht für High Intensity Intervall Training) auch einen Namen im Fitnesssport für alle, von Anfängern bis hin zu Profisportlern, gemacht haben. Im Gegensatz zu unserem HIIT Training nutzen wir TABATA zur Muskel- bzw. Rumpfstärkung mit nicht so hoher Pulsfrequenz.

Was ist HIIT?

Hoch Intensives Intervall Training mit eigenem Körpergewicht.

-         Ein HIIT besteht aus einem systematischen Wechsel zwischen Belastung und Pause

z.B. 40/20 sec

-         Die Belastungsintensität ist submaximal bis „all-out“ (90%-100% Pulsfrequenz)

-         Das Erholungsniveau entspricht je nach Training in etwa der Pulsfrequenz nach dem Aufwärmen

Anaerobes Training wirkt durch ein paar HIIT-Workouts pro Woche sehr hilfreich. Nach diesen intensiven Workouts profitierst du von einem „Nachbrenneffekt“, d.h. der tägl. Kaloriengrundumsatz erhöht sich. Du gehst an deine Grenzen, verschiebst deine anaerobe Schwelle und erhöhst damit deine körperliche Leistungsfähigkeit.

Fazit:

Durch HIIT wird dein Körper ständig auf Trab gehalten und du erhältst ein sehr gutesTrainingsniveau. Du wirst  schneller, kräftiger, fitter werden und deine Ausdauer wird verbessert. Begleitend mit motivierender Musik macht diese Trainingseinheit besonders Spaß!

Geschrieben von Arndt am Dienstag, 03. September 2019

Beim Ironman 70.3 in Zell am See finishten 5 LG´le.
Bei bestem Wetter starteten die Fünf bei ca 21°C Wassertemperatur den Wettkampf mit 1900m Schwimmen. Dann folgte die sehr schöne und anspruchsvolle Radstrecke mit teilweise 14% Steigung und zum Schluss 21 km auf dem welligen Laufkurs.  Ein sehr schöner Wettkampf, der zu empfehlen ist.
Nächsten Sonntag ist der LG bei 2 WM´s vertreten. Katrin in Zofingen bei der Duathlon WM und Florian in Nizza bei der 70.3 WM. Wir wünschen beiden viel Erfolg.
Geschrieben von Karl am Dienstag, 03. September 2019

Testläufe für Größeres?!

Als letzter Test vor der „EM Stadia“ in Italien diente der 10 km Volkslauf für Christa in Sünching. Gratulation zu deinem gesamt 1.Platz in der Damenwertung und viel Erfolg bei der EM! Auch der Kitzbühler Horn Bergstraßenlauf diente wohl für Höheres bei den Schönhubers, dem Karwendelmarsch. Elke umrundete in ihrer Heimat das Schalkenmehrener Maar, vielleicht schon als Test für unsere bevorstehende Vereinsmeisterschaft in Emmerting? Bleibt noch der Rupertus Thermen HM zu erwähnen, hier finishten Manfred und Nelu (1. AK). Ich mach jetzt etwas Schreibpause und wir sehen uns hoffentlich alle gut trainiert am 28. September beim  

5. Emmertinger Herbstfest-Lauf - 10 km-Vereinsmeisterschaft des LG Mettenheim.

Maria
Geschrieben von Karl am Dienstag, 27. August 2019

10. Lauf des Grenzland-Laufcup!

Nur kurzfristige Abkühlung versprach die Passage der Weberzeile für die Frauen (5 km) und die Herren (10 km) auf ihren Runden ins Ziel beim Rieder Stadtlauf (A).

Mit 5 Stockerlplätzen waren unsere Frauen sehr erfolgreich.                                                                                                                     

Auch in Straubing und Bonbruck war der LG beim jeweiligen Volksfestlauf vertreten.

Bis Freitag beim Lauftreff, Maria.

Geschrieben von Hedwig am Samstag, 24. August 2019

Die Nordic-Walking-Instructoren des LG Mettenheim Patricia, Brigitte und Hedi bieten folgenden Kurs an:


Nordic-Walking mal anders:

2 Abende mit Spaß und neuen abwechslungsreichen Einblicken.

Ein Kurs für Fortgeschrittene mit guter körperlicher Belastbarkeit und ausreichenden Kenntnissen der Nordic-Walking Grundtechnik.

Wir vermitteln neue Trainingsmöglichkeiten zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion, der Koordination, Kraft und Ausdauer. Eine Pulsuhr ist vorteilhaft zur Ermittlung des optimalen Trainingspulses, wenn vorhanden bitte mitbringen.

Der Kurs findet statt am

Mo., 02.September von 18.30 – 20.30 Uhr

und Fr., 06.September von 17.00 bis 19.00 Uhr

bei jedem Wetter.

Kursgebühr: für Nichtmitglieder 49,00 €

Vereinsmitglieder kostenlos

Treffpunkt: 

Stiftung Ecksberg, Parkplatz an den Wirtschaftsgebäuden (Bauernhof): zu erreichen über die Brücke zur Zufahrt Ecksberg, nach der Brücke rechts fahren Richtung Ebing, nach ca. 150 m links abbiegen zum großen Parkplatz (Zentralparkplatz).

 

Anmeldung bitte nur per Email an lgmettenheim@lgmettenheim.de          

Geschrieben von harry-funsel am Mittwoch, 21. August 2019

Am So 1. September bietet Rita - jetzt bereits zum 3. Mal - eine MTB-Frauentour an. Diese führt vom Seegatterl (Ruhpolding) ohne technische Schwierigkeiten zum Straubinger Haus und wieder zurück. 1000 Hm und 30 km Treffpunkt ist in Mettenheim (Kindergarten) um 9.00 Uhr oder am Parkplatz Seegatterl um 10.30 Uhr. Anmeldung bei ritahillmann@gmx.de
Geschrieben von harry-funsel am Dienstag, 20. August 2019

Die 10 stündige Runde über´s Penserjoch und den Jaufenpass birgt Suchtpotential ... mehr...
Geschrieben von Karl am Dienstag, 20. August 2019

Aufgeben gibt`s nicht!

Halbmarathon Unterwössen:  Die Sonne meinte es mit an die 30° sehr gut mit Ernstl, Robert, Manfred und Gerhard auf den 3 Runden um den Segelflugplatz und Daniela über die 7 km. Alle 5 LG-ler kamen erfolgreich vor herrlichem Bergpanorama ins Ziel. Auch Elli war Laufen beim "Schuwiedu Jubiläumslauf" in Oberaudorf.
Bis Freitag beim Lauftreff oder schon heute auf der Bahn und beim anschließenden Stammtisch. Maria

1056 Artikel (132 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
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