RSS Feeds
Impressum
login

Artikel Übersicht


Geschrieben von Kirsten am Dienstag, 26. Mai 2020

Der Lauf- und Walkingtreff wird aufgrund der derzeitigen Einschränkungen nur mit begrenzter Personenzahl stattfinden.

Nichtmitglieder dürfen leider zur Zeit nicht teilnehmen.

Um die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung einzuhalten, haben wir uns für folgende Vorgehensweise entschieden:

Voranmeldung für die Teilnahme unter thomas.zierhofer@gmx.de.

Diese ist zwingend erforderlich, da wir unseren Lauftreff nur mit 4 Gruppen von jeweils maximal 5 Personen einschließlich Vorläufer unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchführen werden.

Die 4 Gruppen werden sich an verschiedenen Orten in Mettenheim treffen. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Folgende 4 Gruppen werden angeboten:

1 Gruppe:     7-9 Kilometer: Laufgruppe mit wenigen Gehpausen

1 Gruppe:      10 Kilometer: im Schnitt von 6 min/km

1 Gruppe:      11 Kilometer: im Schnitt von 5:30 min/km

1 Gruppe:       Walker/Nordic-Walker


Auf Eure Anmeldungen freuen sich die Lauftreffleiter!


Geschrieben von Michael am Sonntag, 24. Mai 2020

Liebe Bergfexen,
etwas Geduld brauchen wir derzeit noch - wenn die Infektionszahlen niedrig bleiben, können wir wohl bald wieder die eine oder andere LG-Bergtour, zumindest Tagestour, unternehmen.
Hinsichtlich der von uns vorgesehenen Zweitagestouren kann ich Euch Folgendes mitteilen:
1.) Soiernumrahmung: Das Soiernhaus, unser Stützpunkt für die Zweitagestour in der Soierngruppe, ist ab 27. Juni wieder für den Tagesbetrieb geöffnet. Ein Übernachtungsbetrieb ist bis auf Weiteres nicht möglich. D.h. wir brauchen hier noch etwas Geduld.
2.) Kitzbüheler Alpen: Die Neue Bamberger Hütte, unser Stützpunkt für die Zwei- oder Dreitagestour, öffnet bereits wieder ab Pfingsten. Nicht bekannt ist, ab welchem Zeitpunkt  Übernachtungsmöglichkeiten bestehen würden. Nachdem aber bis zum 14. Juni eine Einreise nach Österreich für Bergwanderungen noch nicht möglich bzw. sinnvoll ist, brauchen wir auch hier noch Geduld.
Ich melde mich wieder! Berg Heil,
                                                 Michael
 
Geschrieben von Karl am Samstag, 23. Mai 2020

Liebe LGlerinnen und LGler,
die Turnhallen und Schwimmbäder sind wegen der Corona-Pandemie bis auf Weiteres gesperrt. Daher gibt es in diesem Bereich keine Sportmöglichkeit.
Im Freiem ist individualisiertes Sporttreiben möglich – insofern es sich um kontaktloses Taktik-, Technik- und Konditionstraining in Kleingruppen handelt und wenn dies im Freien und mit insgesamt höchstens fünf Personen stattfindet. Diese Regelung, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in der 4. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für den Sport vorgibt, wurde nun bis Freitag, 29. Mai, verlängert.
Entscheidend für das weitere Vorgehen bei der schrittweisen Wiederaufnahme des Sports ist die Entwicklung der Infektionszahlen im Zuge der Corona-Pandemie. Wir appellieren daher an alle Sportlerinnen und Sportler, sich dringend an die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung zu halten und weiterhin Abstand zu halten.
Der Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich kann unter Einhaltung der folgenden Voraussetzungen aufgenommen werden:
1. Ausübung an der frischen Luft im öffentlichen Raum oder auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen.
2. Es ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von 1,5 m einzuhalten.
3. Ausübung allein oder in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen,
4. kontaktfreie Durchführung,
5. keine Nutzung von Umkleidekabinen,
6. konsequente Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten,
7. keine Nutzung der Nassbereiche, die Öffnung von gesonderten WC-Anlagen ist jedoch möglich,
8. Vermeidung von Warteschlangen beim Zutritt zu Anlagen,
9. keine Nutzung von Gesellschafts- und Gemeinschaftsräumen an den Sportstätten; Betreten der Gebäude zu dem ausschließlichen Zweck, das für die jeweilige Sportart zwingend erforderliche Sportgerät zu entnehmen oder zurückzustellen, ist zulässig,
10. keine besondere Gefährdung von vulnerablen Personen durch die Aufnahme des Trainingsbetriebes und
11. keine Zuschauer.

Walking-Training ab 25.05.2020
> Um im Vorfeld schon einen ungefähren Überblick zu bekommen, wieviele Übungsleiter bzw. Gruppenleiter beteiligt werden müssen, bittet die Abteilungsleiterin (hedwig.fechner@lgmettenheim.de) um vorherige Mitteilung, wer am Montag, den 25.05.2020 zum Walking-Training kommen möchte.

 MTB-Training ab Montag 25.05.2020 (Erw./Jugend)

> Erstes offizielles Training mit begrenzter Teilnehmerzahl. Voranmeldung unter: german.hoetzinger@lgmettenheim.de

Start des Bahntraining am 26.05.2020

> Wir dürften unser Bahntraining mit drei Gruppen von jeweils fünf Personen durchführen. Für eure Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis 25.05.2020 erforderlich. (r.staudenmeir@online.de)

Rennrad-Training Mittwoch (Erw./Jugend) ab 27.05.2020
> mit begrenzter Teilnehmerzahl. Dieter nutzt die vorhandene WhatsApp-Gruppe "Roadbiker".
Geschrieben von harry-funsel am Dienstag, 19. Mai 2020

Obwohl ursprünglich das Tourengebiet um Maria Alm (Österreich) geplant war, dieses jedoch wegen der geschlossenen Grenzen nicht angefahren werden kann, gibt es keinen Grund zur Traurigkeit! Für alle „bergnarrischen“ geht es am geplanten Wochenende oberhalb von Ramsau zum Hotel Nutzkaser. Von dort aus, ist jeden Tag eine andere Tour geplant und um alle Regeln weitgehend einzuhalten, werden drei Gruppen mit je fünf Leuten gebildet. Die Biker (Anja, Rita, Sonja, Roswitha, Gerti, Hermine, Barbara, Doni, Karl, Lorant, Franze, Gerhard, Herbert, Tom und Harry) freuen sich auf tolle und hoffentlich unfallfreie Touren! 

Sophia

Geschrieben von Kirsten am Montag, 11. Mai 2020

Liebe LGlerinnen und LGler,

da sich leider die Infektionszahlen des Corona-Virus erhöht haben und wir die Durchführung unter den behördlichen Auflagen als aufwendig und schwierig ansehen, verlängern wir die Einstellung des offiziellen LG-Sportprogramms bis voraussichtlich zum 17.05.2020.

Gerne dürft Ihr natürlich privat in kleinen Gruppen bis zu 5 Personen Euren Freiluftsport unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ausüben.

Bleibt fit und stärkt Euer Immunsystem!

Kirsten Stark und die Vorstandschaft
Geschrieben von Arndt am Sonntag, 03. Mai 2020

Neue Triathlon Vereinsmeister über die Triathlon Sprintdistanz sind ....... So hätte der Beitrag für heute anfangen sollen. Dieses Jahr ist aber etwas anders und ich denke nicht, dass viele Veranstaltungen stattfinden werden. Heute ist auch die Vereinsmeisterschaft in Regensburg abgesagt worden. Damit ihr trotz aller Umständen zu einem Triathlon oder zumindest einen Duathlon kommt, planen wir folgendes:
Jeder kann im Juli und August einen Triathlon für sich selbst bestreiten.
Hier mal die angedachte Ausschreibung, sofern bis dahin sichergestellt ist, dass jeder das Schwimmen in einem Freibad (Hallenbad) oder See absolvieren kann.
1500 m Schwimmen
40 bis 45 km Radeln
10 km Laufen
Alle drei Distanzen müssen an einem Tag absolviert werden.
Ein Nachweis der Strecke sollte zu mir geschickt werden.
KEINE Zeitnahme, da die Zeiten eh nicht vergleichbar sind.
Es sind alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, wie StVO, Corona-Vorgaben usw.
Das wären die groben Vorgaben, wenn ein Schwimmen für alle nicht möglich ist, würde ich einen Duathlon vorschlagen.
Das Ganze darf auch zu zweit oder in kleinen Gruppen gemacht werden, wenn es bis dahin erlaubt ist.
Jeder Teilnehmer bekommt ein kleines Geschenk.

Jetzt heisst es erstmal GESUND BLEIBEN und abwarten, was da kommt.

Sportliche Grüße
Arndt
Geschrieben von Kirsten am Samstag, 02. Mai 2020

Liebe LGlerinnen und LGler,


aufgrund des Corona-Virus und der damit verbundenen behördlichen Auflagen zur erneuten Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen wird das LG-Sportprogramm bis voraussichtlich zum 10.05.2020 ausgesetzt.


Hoffentlich können wir in absehbarer Zeit wieder gemeinsam trainieren, ratschen und lachen.

Bis dahin bleibt fit und stärkt Euer Immunsystem

Kirsten Stark und die Vorstandschaft
Geschrieben von Karl am Dienstag, 21. April 2020

Liebe Vereinsvertreter,
wir wenden uns heute direkt an euch als Führungskräfte unserer BTV-Mitgliedsvereine, denn der BTV (Bayerischer Turnverband) hat im Rahmen der Corona-Krise einen neuen und exklusiven Service speziell für euch ins Leben gerufen.
Im Rahmen unserer #stayhome aber #stayfit Aktion sind in Zusammenarbeit mit Vereinen, Übungsleitern, Referenten und Kaderathleten zahlreiche Videos und die dazugehörigen Trainingsanleitungen aus den verschiedenen Turnsportbereichen entstanden, die euch und euren Mitgliedern auch während Corona helfen sollen, zuhause sportlich fit zu bleiben.
Alle Inhalte bleiben natürlich dauerhaft erhalten. Sie können später, wenn wir alle endlich wieder in die Hallen dürfen, auch zur Inspiration für eure Kurse dienen. Und wer mal etwas ganz Neues ausprobieren will, wie z.B. Sport Stacking oder Parkour, wird ebenso fündig. Schaut doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei, dort findet ihr aktuell schon über 40 Videos, weitere folgen regelmäßig.
Auf unserer Website www.btv-turnen.de/home-workouts.html gibt es neben den Videos auch die passenden Trainingsanleitungen. Schritt für Schritt werden die jeweiligen Übungen erklärt. Darüber hinaus findet ihr weitere bildlich veranschaulichte Workout-Anleitungen, viele aus dem Bereich Kraftaufbau. Unser Wunsch und Angebot: Nutzt diese für euer nächstes Online-Live-Training! Nutzt diesen BTV-Service als BTV-Verein, macht ihn zu eurem Service für euere Vereinsmitglieder! Gebt euren Mitgliedern einfach diese Info über unser neues Angebot weiter oder sucht direkt geeignete Trainings für sie aus – alles ist möglich.
Die Kampagne ist für euch – unsere Mitgliedsvereine – entstanden und wir hoffen, dass sie euch gefällt, und ihr den Service intensiv sportlich nutzen könnt.  Über die Beteiligung eurer Übungsleiter und Trainer in Form von Videos oder Trainingsanleitungen freuen wir uns ebenso wie über euer Feedback zu dieser Unterstützungsaktion des BTV.
Bleibt alle gesund und fit in dieser schwierigen Zeit.
Mit sportlichen Grüßen
Dr. Alfons Hölzl
Übrigens: Wer auch auf Social Media aktiv ist, findet uns, die Trainingsvideos und alle aktuellen Infos auch auf Facebook (btv.turnen) und Instagram (turnen.bayern).

1109 Artikel (139 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Im Impressum und unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Hinweise und Informationen.
OK