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Geschrieben von Karl am Montag, 16. September 2019

Die Wetterprognose für unsere Wanderwoche war nicht gerade rosig. Tatsächlich wurden wir am Sonntag mit Schneefall in Galtür empfangen. Die Silvretta Hochalpenstraße mußte deswegen sogar gesperrt werden.
Richtig gekleidet wanderten wir am Montag auf Schnee von der Bieler Höhe (Silvretta Stausee) zur Wiesbadener Hütte (2443m). Die ganze Gruppe (Manuela, Ludwig, Sylvia, Steffen, Kirsten, Armin, Hermine, Herbert, Johanna, Ade, Maria und ich) war sichtlich erfreut, als sich bald die Sonne blicken lies. Von da an die ganze Woche nur noch Sonnenschein. Maria und Karl erkundeten ein Jahr zuvor bereits das Gebiet. Dank Silvretta Card ist die Beförderung durch den Postbus im ganzen Tal kostenlos, sodass Ausgangspunkt und Rückkehr variabel sein können. Auch die kostenlose Beförderung mit verschiedenen Seilbahnen ist möglich.
Am nächsten Tag wanderten wir zur Breitspitz, hier hat man u. A. eine schönen Blick ins Montafon, zur Silvretta Hochalpenstraße. Auch für Karl war der Weg neu zum Vallülasee, einem sehr schönen Gebirgssee. Hier kreisten zwei Steinadler im tiefblauen Himmel.
Tags darauf wanderten wir auf dem Sonnenkogelweg über unzählige Serpentinen zum Sonnenkogel, Adamsberg und Grieskogl. (Vom Grieskogl löste sich im Februar 1999 eine verherrende Lawine, die zahlreiche Häuser zerstörte und leider auch viele Menschenleben forderte. Nachträglich verbaute Lawinensicherungen sollen einen weiteren Lawinenabgang verhindern.) Unsere Wanderung führte uns zur Einkehr (Kaiserschmarrn) auf der Friedrichshafener Hütte und anschließend ins Tal.
Der Donnerstag war zweigeteilt. Für die Gruppe Manuela, Ludwig, Ade und Steffen hies es früh aufstehen, stand doch die Besteigung des Piz Buin (3312m) mit einem Bergführer auf dem Programm. Zuerst Anstieg zur Wiesbadener Hütte, weiter auf hochalpinen Gelände und Überquerrung des Gletschers zum Gipfel. Nur leichte Bewölkung trübte die Fernsicht. Überglücklich stellen sie sich dem Fotografen. Um 16 Uhr endete die 11-Stunden Tour. Die zweite Gruppe mit Maria, Sylvia, Johanna und -Hahn im Korb- Karl gönnte sich den Berglisee (2116m), einen Bilderbuchsee. Bei dieser Kulisse fällt das Weitergehen schwer. Auf dem Paznauner Höhenweg wanderten wir zunächst zur Lareinalm und dann weiter nach Galtür.
Ein Highlight steht am Freitag an. Vom Zenisjoch wandern wir über die Verbellaalpe zur Heilbronner Hütte. Die Heilbronner Hütte hatten Ade und Karl noch von der TransAlp 2011 in bester Erinnerung. Hier leider keine Einkehr. Weiter gehts auf den Friedrichshafener Höhenweg vorbei an blauen Bergseen, sprudelden Bächen zum Muttenjoch. Steffen, Ade und Karl konnten der Besteigung der Geisspitze nicht widerstehen. Sieben Stunden in fantastischer Bergwelt wandern, welch ein Erlebnis!
Maria und Karl fuhren am Samstag von Ischgl mit der Silvrettabahn auf die Idalpe und weiter auf das Idjoch (2732m). Die Wanderung führte teils im Skigebiet zum Salaaser Kopf, weiter auf dem Schmugglerweg ins Höllkar und einem einsamen Pfad zur Paznauner Thaya.
Übernachtet (mit Halpension) wurde in einem 4-Sterne Hotel. Dank Bus konnte die ganze Woche auf das Auto verzichtet werden.
Alle Teilnehmer waren begeistert und könnten sich eine Wiederholung vorstellen. Karl (Guide)
Geschrieben von Hedwig am Freitag, 13. September 2019

Zum NordicWalking Fitnesskurs haben sieben Teilnehmer die beiden Kurstagen absolviert. Den bereits versierten Walkern/NordicWalkern wurden verschiedene Gangarten, Intervalle und weitere abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten vorgestellt und praktiziert. Der Umgang mit der Pulsuhr bzw. Ermittlung des HFmax. wurde aufgezeigt und individuell ausprobiert. Ein Biathlon (walken in verschiedenen Gangarten und Bälle werfen) hat den Kurs schließlich abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an die Ecksberger Liegenschaftsverwaltung die uns die Nutzung ihres Geländes erlaubt hat.
Geschrieben von Arndt am Sonntag, 08. September 2019

Bei der Duathlon Langdistanz in Zofingen erreichte Katrin als einzige Deutsche im Profi-Feld einen hervorragenden 5. Platz.
Florian hilt die LG Farben in Nizza bei der IRONMAM 70.3 WM hoch. Das Rennen lief durch einen Reifendefekt nicht ganz so wie geplant. Für den Halbmarathon benötigte er trotz langer Verletzung nur 1:33h.
Herzlichen Glückwunschund gute Erholung an beide.
Geschrieben von Karl am Donnerstag, 05. September 2019

Liebe Sportler,
Susanne und Roland Höhler haben an der Ausbildung „HIIT: High Intensity Interval Training - Höchste Intensität in kürzester Zeit“ teilgenommen, das sie ab Oktober 2019 in der Turnhalle der Stiftung Ecksberg für LG Mitglieder anbieten. Für LG-Mitglieder natürlich kostenlos. Worum gehts?

Intervall Body Workout

TABATA & HIIT Training

Wann: Oktober Freitag um 19 Uhr-20 Uhr, ab November immer Donnerstag 19 Uhr -20 Uhr

Wo: Turnhalle Ecksberg

Ansprechpartner: Roland Höhler Tel. 08631-3518499  email: r.hoehler69@kabelmail.de

Mit zu bringen: Fitnessmatte und evtl. ein Handtuch und etwas zu trinken

Die intensive Kraft- und Ausdauer Fitnessstunde gestaltet sich folgendermaßen:

-         ca. 10 min warm Up

-         ca. 45 min TABATA und HIIT Training

( 1. Hälfte Tabata 20 sec Belastung und 10 sec Pause, Bodyweight zum Muskelaufbau und

zur Rumpfstärkung

2. Hälfte HIIT 40 sec Belastung und 20 sec Pause, intensive Belastung mit hoher Pulsfrequenz

zur besseren Leistungs- und Ausdauerfähigkeit)

-         ca. 10 min cool Down

Was ist Tabata?

„Tabata“ ist eine von Dr. Tabata im Jahr 1996 entwickelte Art von Intervalltraining mit eigenem Körpergewicht. Dabei trainiert man für 20 Sekunden bei maximaler Intensität, gefolgt von 10 Sekunden Pause, und das für mehrere Sets.

Dr. Tabata hat herausgefunden, dass Menschen, die seine Trainingsmethode angewandt haben, ihre Fitness im anaeroben Bereich um 28 % und im aeroben um 14 % steigern konnten. Diese Entdeckung war bahnbrechend, da sich von da an Tabata und andere HIIT-Workouts (HIIT steht für High Intensity Intervall Training) auch einen Namen im Fitnesssport für alle, von Anfängern bis hin zu Profisportlern, gemacht haben. Im Gegensatz zu unserem HIIT Training nutzen wir TABATA zur Muskel- bzw. Rumpfstärkung mit nicht so hoher Pulsfrequenz.

Was ist HIIT?

Hoch Intensives Intervall Training mit eigenem Körpergewicht.

-         Ein HIIT besteht aus einem systematischen Wechsel zwischen Belastung und Pause

z.B. 40/20 sec

-         Die Belastungsintensität ist submaximal bis „all-out“ (90%-100% Pulsfrequenz)

-         Das Erholungsniveau entspricht je nach Training in etwa der Pulsfrequenz nach dem Aufwärmen

Anaerobes Training wirkt durch ein paar HIIT-Workouts pro Woche sehr hilfreich. Nach diesen intensiven Workouts profitierst du von einem „Nachbrenneffekt“, d.h. der tägl. Kaloriengrundumsatz erhöht sich. Du gehst an deine Grenzen, verschiebst deine anaerobe Schwelle und erhöhst damit deine körperliche Leistungsfähigkeit.

Fazit:

Durch HIIT wird dein Körper ständig auf Trab gehalten und du erhältst ein sehr gutesTrainingsniveau. Du wirst  schneller, kräftiger, fitter werden und deine Ausdauer wird verbessert. Begleitend mit motivierender Musik macht diese Trainingseinheit besonders Spaß!

Geschrieben von Arndt am Dienstag, 03. September 2019

Beim Ironman 70.3 in Zell am See finishten 5 LG´le.
Bei bestem Wetter starteten die Fünf bei ca 21°C Wassertemperatur den Wettkampf mit 1900m Schwimmen. Dann folgte die sehr schöne und anspruchsvolle Radstrecke mit teilweise 14% Steigung und zum Schluss 21 km auf dem welligen Laufkurs.  Ein sehr schöner Wettkampf, der zu empfehlen ist.
Nächsten Sonntag ist der LG bei 2 WM´s vertreten. Katrin in Zofingen bei der Duathlon WM und Florian in Nizza bei der 70.3 WM. Wir wünschen beiden viel Erfolg.
Geschrieben von Karl am Dienstag, 03. September 2019

Testläufe für Größeres?!

Als letzter Test vor der „EM Stadia“ in Italien diente der 10 km Volkslauf für Christa in Sünching. Gratulation zu deinem gesamt 1.Platz in der Damenwertung und viel Erfolg bei der EM! Auch der Kitzbühler Horn Bergstraßenlauf diente wohl für Höheres bei den Schönhubers, dem Karwendelmarsch. Elke umrundete in ihrer Heimat das Schalkenmehrener Maar, vielleicht schon als Test für unsere bevorstehende Vereinsmeisterschaft in Emmerting? Bleibt noch der Rupertus Thermen HM zu erwähnen, hier finishten Manfred und Nelu (1. AK). Ich mach jetzt etwas Schreibpause und wir sehen uns hoffentlich alle gut trainiert am 28. September beim  

5. Emmertinger Herbstfest-Lauf - 10 km-Vereinsmeisterschaft des LG Mettenheim.

Maria
Geschrieben von Karl am Dienstag, 27. August 2019

10. Lauf des Grenzland-Laufcup!

Nur kurzfristige Abkühlung versprach die Passage der Weberzeile für die Frauen (5 km) und die Herren (10 km) auf ihren Runden ins Ziel beim Rieder Stadtlauf (A).

Mit 5 Stockerlplätzen waren unsere Frauen sehr erfolgreich.                                                                                                                     

Auch in Straubing und Bonbruck war der LG beim jeweiligen Volksfestlauf vertreten.

Bis Freitag beim Lauftreff, Maria.

Geschrieben von Hedwig am Samstag, 24. August 2019

Die Nordic-Walking-Instructoren des LG Mettenheim Patricia, Brigitte und Hedi bieten folgenden Kurs an:


Nordic-Walking mal anders:

2 Abende mit Spaß und neuen abwechslungsreichen Einblicken.

Ein Kurs für Fortgeschrittene mit guter körperlicher Belastbarkeit und ausreichenden Kenntnissen der Nordic-Walking Grundtechnik.

Wir vermitteln neue Trainingsmöglichkeiten zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion, der Koordination, Kraft und Ausdauer. Eine Pulsuhr ist vorteilhaft zur Ermittlung des optimalen Trainingspulses, wenn vorhanden bitte mitbringen.

Der Kurs findet statt am

Mo., 02.September von 18.30 – 20.30 Uhr

und Fr., 06.September von 17.00 bis 19.00 Uhr

bei jedem Wetter.

Kursgebühr: für Nichtmitglieder 49,00 €

Vereinsmitglieder kostenlos

Treffpunkt: 

Stiftung Ecksberg, Parkplatz an den Wirtschaftsgebäuden (Bauernhof): zu erreichen über die Brücke zur Zufahrt Ecksberg, nach der Brücke rechts fahren Richtung Ebing, nach ca. 150 m links abbiegen zum großen Parkplatz (Zentralparkplatz).

 

Anmeldung bitte nur per Email an lgmettenheim@lgmettenheim.de          


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» Substance: pragmaMx » Style: Ahren Ahimsa
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